Vorankündigung: Betriebsferien vom 24.12. bis einschl. 01.01.2023. Erster Versand im neuen Jahr ab dem 2.1.2023.

Kundendaten aus dem alten Shop

Wir haben Sie beim ersten Besuch in unserem Shop gebeten, sich neu zu registrieren, da die Daten aus dem alten Shop nicht übernommen wurden. Dies hat zwei Gründe. Zum einen gibt es keinen automatierten Prozess zur Überführung und wir wollten nicht alles einmal abschreiben. ;-)
Wichtiger war aber ein Datenschutzaspekt. Der alte Shop konnte nicht zuverlässig solche Kundendatensätze extrahieren, die lange nicht aktiv waren und deshalb gelöscht werden sollten. Diese vielen Datensätze wollten und dürfen wir auch nicht ewig mit uns rumschleppen. Deshalb haben wir beschlossen, ganz neu aufzusetzen und nur unsere aktiven Kunden mitzunehmen. 

Wir bitten für die kleine Unannehmlichkeit um Entschuldigung, aber Ihre Daten sollen bei uns sorgsam verwaltet werden. Dies führt zu der Frage, was denn mit den alten Daten passiert. Wir haben alle Rechnungen, für die eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht, auf den gesicherten Servern der DATEV abgelegt. Die alte Datenbank wird noch ein Jahr zur Verfügung stehen, um ggf. Rückfragen oder Rückgaben noch handeln zu können. Danach werden diese Daten vollständig und unwiederbringlich gelöscht.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.