Klippan Garne wieder am Markt
Ich freue mich sehr, ankündigen zu dürfen, dass die Klippan Wollgarne wieder auf den Markt zurückkehren.
Wie sich bestimmt herum gesprochen hat, hat die Firma Borgs letztes Jahre den Markt verlassen. Damit verschwanden neben den Borgsgarnen auch die Klippan Wollgarne und es wurde publiziert, das auch diese Garne nicht mehr produziert werden.
Kleiner Exkurs: Klippan ist eine Wollfabrik, deren Hauptprodukte Wohnaccessoires sind. Klippan produziert wunder schöne Wolldecken und viele andere tolle Sachen. Wer mal stöbern gehen möchte: https://klippanyllefabrik.com/
Für diese Zwecke produziert Klippan seine eigenen Wollganre, die man allerdings nicht selbst vertrieben hat. Diese Aufgabe hat bis zum letzten Jahr eben Borgs übernommen.
Dass Borgs den Markt verlassen hat bedeutet aber nun nicht, dass Klippan die Produktion seiner Garne eingestellt hat, schließlich werden die für die Eigenproduktion benötigt. Es fehlte nur an einem Vertriebskanal. Der wurde nun gefunden. Holma Helsingland, die ja erfolgreich und weltweit die Bockensgarne produziert und vertreibt, hat den Vertrieb der Klippan Garne übernommen. Damit habe ich jetzt auch Zugriff auf das Garn und freue mich, es dem Europäischen Markt wieder verfügbar machen zu können.
ABER - es gibt eine kleine Einschränkung. Es gab ja noch nie "richtige" Farbkarten für diese Garne. Es waren nur Farbkopien. In Zukunft wird es auch diese nicht mehr geben. Dass der Kauf von Garnen im Internet ohne Farbkarten eine echte Herausforderung ist, ist wohl bekannt. Ich grübele aktuell darüber nach, wie ich Farbkarten zu einem akzeptablen Preis herstellen und anbieten kann. Eine Lösung ist im Moment nicht in Sicht.
Ich appelliere also erst mal an alle Inhaber einer Farbkopie. NICHt WEGWERFEN!
Schlussendlich noch der Hinweis, dass Holma Helsingland aktuell noch nicht alle Garne bzw. Farben am Lager hat und ich also noch nicht vollumfänglich liefern kann. Daran wird aber gearbeitet.
Die Garne sind im Shop bis auf weiteres als Bestellware eingestellt, da ich hier auch erhebliche Problem habe, die Garne unterzubringen. Ich mache von der Entwicklung der Umsätze abhängig, ob andere Garne dann für Klippan weichen müssen, oder ob wir nur einen Teil der Farben/Qualitäten auf Lager nehmen.
Das wird sich zeigen.
Und nun weiterhin frohes Weben, Stricken häkeln und bis bald.
Ulrike Helfrich